Täuscher

Die Begriffe „Geschichte“ und „Geschichtenerzählen“ sind Täuschungswörter. Sie entstammen den Blenderfabriken sogenannter „Kommunikationsagenturen“, deren Geschäftsmodell darin besteht, den Leuten ein X für ein U vorzumachen. Täuschungswörter sind sie insofern, als ein Inhalt suggeriert wird, den die Produkte nicht haben. Denn in Wahrheit handelt es sich bei ihnen nicht um Geschichten, sondern selbst in den besten Fällen höchstens um dramatisierte Berichte. Das ist, wie wenn man Seehasenrogen als Kaviar verkauft oder Strassanstecker als Diamantcolliers.

Ein Gedanke zu “Täuscher

  1. Wie wahr. Heutzutage gilt ja schon das Aneinanderreihen von chronologischen Ereignissen auf Facebook als Geschichte. Da kann man nur noch WOP zitieren: «Nicht jede Erzählung ist eine Geschichte».

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s