Keiner

Das Drehbuch zu dem Kurzfilm EINE GUTE GESCHICHTE, der nun auf der short list zum Kurzfilm OSCAR 2015 steht, wurde in einem Workshop entwickelt, den ich im Jahr 2010 unter dem Titel SHORTS FOR SALE durchgeführt habe. Die Idee der Veranstaltung war gewesen, in einer Gruppe mit einigen meiner ehemaligen MeisterschülerInnen Drehbücher für Kurzfilme zu entwickeln, die dann unmittelbar zum Verkauf in Form einer öffentlichen Versteigerung angeboten werden sollten. Das Drehbuch EINE GUTE GESCHICHTE stand – wie sechs andere in dem Workshop entwickelte Drehbücher auch – wochenlang im Internet, ohne dass auch nur ein einziges Gebot eingegangen wäre. KEINER hat sich dafür interessiert. Und das, obwohl ich etwa auf FACEBOOK am 07. Oktober 2010 vor 1.500 FACEBOOK-Freunden folgendes gepostet habe: „Das ist die Art von Filmen, die immer den Kurzfilm-Oscar kriegen.“ (Der Post kann in der Chronik meiner FACEBOOK-Seite WOLF OTTO PFEIFFER nachgelesen werden.) Von den anderen sechs Drehbüchern aus dem Workshop sind übrigens vier noch zu haben. Auf Nachfrage vermittle ich herzlich gern den Kontakt zu den betreffenden AutorInnen. Nicht jedes dieser Bücher wird es bis zum OSCAR bringen, aber es sind alles gut entwickelte poetische Geschichten, die angesichts der existierenden Erzählwüste in Deutschland nicht anders als „heraus ragend“ genannt werden können. Und noch etwas: im kommenden Monat beginne ich wieder einen Kurzfilmworkshop. Es sind noch Plätze frei.

Kommentar verfassen

