Kleines Lektorat

Auf einer Skala von 0 bis 10:

Klarheit. 7
Geschlossenheit. 8
Tiefe. 5
Spannung. 2

Thema. 5
Welt. 7
Teleologie. 3
Stil. 5

Das ist eine kleine Filmerzählung, nicht ohne Charme, billig zu machen.
Man hat ein gewisses Interesse daran aufgrund der Darstellung der Welt und des Themas. Im Stil ist es sicher. Es besteht aus klaren Tableaus und hat ein paar schön ausgeführte Szenen. Die Charaktere sind treffend gezeichnet und thematisch gut orchestriert. Die Erzählung besitzt hinreichend Offenheit, um das Thema in den geschaffenen geistigen Räumen wachsen zu lassen. Die Erzählung geht liebevoll mit ihrem Protagonisten um und führt die Sympathie zu einem geschlossenen Ende.

Ein Nachteil ist sicherlich der Mangel an Spannung. Die Erzählung ist beschreibend und hat keine Führungsfrage. Es ist kein dramatisches, sondern beschreibendes Erzählen. Aus diesem Grund wird es schwer sein, den Film zu finanzieren. Es kann nicht mit einem zahlenmässig grossen Publikum gerechnet werden. Das kleine Publikum, das der Film finden kann, wird ihn jedoch aufgrund seiner liebevollen, ja zärtlichen Erzählhaltung überwiegend mögen.

Ein Problem sind die Rückblenden, bei denen sicher gestellt werden muss, dass der Zuschauer die Personen identifizieren kann. Als problematisch betrachte ich auch die Selbstgespräche sowie die handschriftlichen Notizen. Ersteres reduziert die Wirklichkeitsillusion und macht das Geschehen tendenziell theaterhaft. Letzteres ist problematisch, weil der Zuschauer nicht gerne liest. Man kann die Probleme dadurch lösen, dass man sie zu dezidiert stilistischen Elementen ausgestaltet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s